Olivenbaumpflege

Weil ich immer wieder gefragt werde: ein paar Gedanken zur Olivenbaumpflege in Österreich.

Besitzer von schönen großen Olivenbäumen stehen immer wieder vor der Herausforderung: wie den Baum (in Österreich) überwintern? Welche Nährstoffe braucht überhaupt ein Olivenbaum? Wird er überhaupt gedüngt? Soll er gegossen werden oder nicht? und wie viel? Wichtig ist, dass der Gärtner bzw. Händler schon ausreichend informiert, um welche Sorte es sich handelt, und ob der Baum Kälte resistent ist. Es gibt ja durchaus Olivensorten, die  Kälte und Frost recht gut aushalten. Die können auch in Österreich gut im Freien direkt in der ERde überwintern. Sollte es  doch einige Tage zu sehr tiefen Temperaturen kommen, kann man den Stamm mit einem Heizkabel umwickeln. Im Freien hat der Baum auch genügend Feuchtigkeit und Licht. Topfpflanzen sind immer problematischer bezüglich Feuchtigkeit / Trockenheit, Licht, Frost. 
Die klimatischen Verhältnisse in Südeuropa mit Starkregen im Winter und heißen trockenen Sommern sind natürlich nicht mit Österreich zu vergleichen, hier dem Baum ein ähnliches Kleinklima zu bieten, wären ideal.
Aufgrund der unterschiedlichen Bodenverhältnisse (auch im Süden Europas) - benötigt der Olivenbaum unterschiedliche Nährstoffe, um gut gedeihen zu können. Grundsätzlich lieben Olivenbäume Stickstoff (zB Hühnermist), außerdem tun ihnen spezielle Mineralstoffmischungen und Aminosäuremischungen gut, und "Chalkos" = Kupfervitriol gegen allerlei Parasiten. Meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass sie positiv auf "kalken" reagieren. Und der Baumschnitt ist wichtig - je nachdem, ob der Baum nur der Zierde dient oder ob der Baum auch Früchte tragen soll, wird der Baumschnitt anders ausfallen. Damit der Baum nicht zu früh treibt und in Saft steht, macht der Baumschnitt erst im Frühjahr Sinn.
Wenn ich in Österreich einen großen Olivenbaum hätte, der im Freien eingesetzt ist, würde ich bei den österreichischen Olivenbauern (Gamlitz und Neusiedl/See) nachfragen, womit sie düngern und wie sie die Bäume am besten überwintern.